Basteln mit Kindern

Basteln mit Kindern auf der überdachten Terrasse macht jetzt besonders viel Spaß

Beim Basteln mit Kindern an der frischen Luft verbringen alle eine herrlich schöne Zeit. Mit den Kindern im Herbst zu basteln, geschützt vor Herbstwetter, unter gemütlichem Terrassendach – kein Ort könnte angenehmer sein. Bei milderem Tageslicht lässt sich viel genauer erkennen, was wie zusammenpasst, wo noch etwas fehlt, und was die anderen gerade so machen. Konzentrierte, gemeinsame Arbeit beruhigt und verbindet die Generationen. Und die Ideenfindung, dann die Vorbereitung und schließlich das Üben und Immer-geschickter-Werden sind wahrscheinlich nie intensiver und tiefenentspannter als im Herbst. Und, liebe Erwachsene, die besten Bastelideen für Kinder sind oft jene, die die Kinder selbst ausgesucht oder auf die sie selbst gekommen sind.

Über unsere Übersicht kommen Sie schnell zu dem Thema, das Sie interessiert. Zum Lesen einfach auf die entsprechende Überschrift klicken!

Natürliche Bastelmaterialien – Kinder lieben das Entdecken und Sammeln

Herauszufinden, welche Materialien zum Basteln mit Kindern geeignet sein könnten, kann zusammen mit den Kindern schon zum Ideenwettbewerb werden. Natürlich hängt es vom Alter der Kinder ab, bei welchem Material besonders gerne und fleißig mitgemacht wird. Beim Basteln mit Kastanie können kleinere Kinder sich bereits mit einer Schüssel voll – natürlich selbstgesammelter – Kastanien und einer Handvoll Streichhölzer ohne Zündkopf völlig fasziniert im Basteln versunken beschäftigen.

Das Basteln mit Blättern ist für Kinder jeden Alters geeignet. Während die Kleineren Blätter mit schöner Färbung zu einem Bild zusammenfügen, können Größere schon beim Sammeln die ersten Unterschiede von Baumblättern und die Namen der Bäume in der näheren Umgebung kennenlernen. Wer hat die meisten Blätter unterschiedlicher Bäume gefunden und daraus ein tolles Bild geschaffen?

Hat sich die Bastel-Gruppe erst einmal auf eine oder mehrere Bastelideen und die dazu geeigneten Materialien geeinigt, kann es auf die Suche gehen – bevorzugt im eigenen Garten, aber auch in einem nahen Wald oder in einem gut zugänglichen Fluss- oder Seengelände.

Sehr spannend kann das Basteln mit Holz verlaufen. Denn das hängt stark davon ab, welche Holzstücke in welchem Zustand gefunden werden, wie das Material transportabel gemacht werden kann – und nicht zuletzt, was aus dem Holz dann wirklich entstehen soll. Manche Kinder sind wahre Phantasten: Die Form eines Rindenstücks oder Holzteils erinnert sie an etwas ganz Konkretes. Oder es gelingt ihnen, mit einfachen Striche mit einem Filzstift passende Gesichter daraus zu machen, oder Augen aufzumalen, um damit an ein bestimmtes Tier denken zu lassen.

Darf man Rinde im Wald oder Treibholz am Flussufer zum Basteln sammeln?

Immer wieder stellt sich natürlich die Frage, ob Holz, Rinden oder Äste einfach so im Wald gesammelt und mitgenommen werden darf. Ja, lautet die Antwort, es darf in Staatswäldern für den Eigengebrauch und in kleiner Menge als sogenanntes Klaubholz oder Leseholz gesammelt werden.

Schwieriger ist das Thema Treibholz oder Schwemmholz, wie es sich zum Bemalen oder Zusammenfügen zu besonders eindrucksvollen Bastel-Unikaten eignet. Aus der Natur mitgenommen werden darf es nur, wenn es sich beim Fundort nicht um ein Naturschutzgebiet handelt. Viele Fluss-, See- und natürlich auch Meeresstrände sind aber besonders geschützt.

Bevor man sich aber über solche Verbote wundert, oder sogar hinwegsetzt, kann der Respekt vor der Natur auch eine super Lernerfahrung sein. Dass Wild-Pflanzen etwa auch im trockenen Zustand im Herbst schützenswert sind, weil deren Samen wichtig für den Erhalt am Standort sind.

Was aber nun, wenn der eigene Garten nicht so viel spannendes Naturmaterial zum Basteln hergibt? Eine gute Idee für größere Kinder kann es sein, Traumfänger zu basteln. Für Traumfänger kommen neben Zweigen auch Federn und Schneckenhäuser in Frage, verarbeitet zu werden – wer das lieber nicht alles direkt aus der Natur suchen und holen will, kann sich ergänzend Bastelbedarf online oder in Geschäften in der Nähe besorgen. Der bekannteste Online-Shop für Bastelbedarf, nicht nur für Kinder, ist Buttinette. Die Produktpalette ist nahezu nur von der eigenen Fantasie begrenzt.

Perlen, farbige Papiere, Schnüre jeder Dicke aus verschiedensten Materialien, zusammengefügt mit kindgerechten Klebern, können von den Kindern ebenso beim Basteln eingesetzt werden wie eine große Vielfalt an Farben, von der Kreide bis zum bunten Akryl.

Kinder jeden Alters haben viele bunte Ideen. Nach einigen Vorschlägen sprießen die Bastelideen meist von ganz alleine.

Wo findet das Basteln mit Kindern am besten statt?

Nach dem Sammeln der herbstlichen Bastelmaterialien kann es auch schon losgehen, doch wo bastelt es sich mit den Kindern im Herbst am besten? Auf jeden Fall ist es zunächst wichtig, einen Raum mit genug Platz zu schaffen, in dem man die Kinder basteln lassen kann und alle Bastelmaterialien sowie Utensilien wie Scheren und Lineale zur Verfügung stellen kann. Am besten stellt man einen Tisch als Arbeitsfläche bereit, der genügend Platz für gemütliches Werkeln hergibt.

Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, die Bastelaktion mit den Kindern draußen auf der Terrasse zu veranstalten. In der freien Natur wird auch schnell der ein oder andere interessante Ast oder ein schönes Blatt gefunden, das dann auch Teil des Bastelprojektes sein darf. Hierbei ist es vorteilhaft, sich eine Umgebung zu schaffen, in der die Kinder ungestört kreativ sein können. Mit einer Terrassenüberdachung etwa wird die Terrasse besser vor Störfaktoren geschützt. Auch leichter Regen macht hierbei nichts aus, da das Terrassendach die Tröpfchen abfängt und Bastelmaterial, aber auch kleine Künstler vor den Regentropfen schützt.

Wer einen Schritt weiter gehen möchte, kann mit dem Ausbau des Terrassendachs zu einem Wintergarten ein begehbares Outdoor-Wohnzimmer schaffen. Mit der Verglasung ist die Terrasse vor Wind und Regen geschützt, auch Möbel können besser vor den Witterungsverhältnissen abgeschirmt werden.

Von Glaswänden geschützt und doch draußen: Mit dem Ausbau zum Wintergarten haben Sie Platz für die ganze Familie: Ob zum gemeinsamen Basteln oder als Ort der Entspannung, Wintergärten sind perfekt dafür, den nutzbaren Wohnraum zu erweitern.

In diesem Bild ist unser Modell “Premium” zu sehen.

Wenn auf der Terrasse für ein entspanntes Klima gesorgt werden soll, können gesunde Snacks wahre Wunder bewirken: Selbst einfache Häppchen wie kleine Fruchtspieße oder Gemüsespieße mit Quark sorgen für eine erholsame Pause während des kreativen Bastelprozesses. Je nach Bedürfnis können Sie eine einheitliche Pause für alle machen oder die Snacks für gelegentliches Naschen während des Bastelns bereitstellen.

Auf welche Bastelideen Kinder unter einer Terrassenüberdachung so kommen

Die besten Bastelideen für Kinder sind solche Ideen, auf die die Kinder selbst kommen. Bestimmt ist es auch hilfreich, die Bastelideen ein wenig zu bündeln und zu kanalisieren, etwa indem die Materialien für die Bastelideen der Kinder im Garten gesucht werden sollen. Oder aber das Ziel ist schon vorgegeben, wenn es beispielsweise heißt: Laterne basteln für den stimmungsvollen abendlichen Umzug. Die Herbstlaterne selbst zu basteln, ist die wohl verbreitetste Tradition, die Kinder und Erwachsene beim Selbermachen auf spielerische Art zusammenbringt.

Geht es um das „Gemeinsam“, ist ein bestimmtes, an sich völlig unscheinbares Material auf der Beliebtheitsskala des kreativen Bastelns ganz oben: Steine. Von A bis Z ein besonderes Medium sind Kieselsteine. Wer in einer Gegend lebt, in dem Gebirgsflüsse Kies mit sich führen, kann es mit Kindern zum Sport entwickeln, besonders flache Steine in jeder Größe zu sammeln. Denn die eignen sich nicht nur dazu, sie möglichst oft und elegant weit übers Wasser springen zu lassen, Steine sind die Grundlage für besonders haltbare Bastelideen in großer Vielfalt. Steine lassen sich stapeln, sie hängen am Mobile, sie lassen sich wunderbar in Kreis- oder Herzform zusammenfügen – vor allem lassen sich Steine auch fantasievoll bemalen und interessant lackieren.

Steine Bemalen bringt Klein und Groß zusammen

Basteln ist für jeden: Kinder und Erwachsene können zusammen in ihrem eigenen Tempo werkeln und die gemeinsame Zeit genießen.

Steine zu bemalen, kann für Kinder ebenso wie für Große fesselnd sein: Während Kinder etwa Tierfiguren oder Blumen auf die (flachen!) Steine malen, versuchen sich Erwachsene gerne daran, Mandala Steine zu bemalen, von deren fleißig fein gepunkteter Ausführung eine besondere Anziehung ausgeht.

Als Farben zum Bemalen von Steinen eigenen sich solche auf Akryl-Basis. Werden Wasserfarben oder Filzstifte verwendet, kann ein anschließender Lacküberzug dafür sorgen, dass die gerundeten Kunstwerke nicht nur länger erhalten werden, sondern die natürliche Steinstruktur ebenso wie die Farben darauf interessant „angefeuert“ werden.

Herbstdeko, oder schon Weihnachtsdeko basteln?

Während Kinder „ihr Ding“ gefunden haben, sind sie oft froh, wenn sich die Erwachsenen neben ihnen mit eigenen Sachen beschäftigen – und ihnen nicht ständig auf die Finger gucken. Also können die Großen etwa stimmungsvolle Herbstdeko basteln oder außergewöhnliche Weihnachtsdeko selber machen. Dekoidee um Dekoidee, jeweils perfekt für Ort und Anlass, liefert uns die Plattform Pinterest.

Beim Basteln können Kinder erste Erfahrungen mit verschiedenen Utensilien sammeln. Sie können hierbei entscheiden, wie anspruchsvoll das Bastelprojekt sein darf und abschätzen, ob und wie viel Aufsicht während des Bastelns benötigt wird.

Basteln mit Klebepistole – Das sollten Sie beachten

Wer mit einer Klebepistole bastelt, hat viele spannende Möglichkeiten: Denn mit etwas Kreativität lassen sich die verschiedenen Naturmaterialien, die beim Spaziergang oder im Garten aufgesammelt wurden, zu einzigartigen Figuren kombinieren.

Beachten Sie hierbei, dass sich das Basteln mit Klebepistolen aufgrund des heißen Klebstoffs nicht für sehr junge Kinder eignet. Klebepistolen sind für Kinder aber natürlich kein Tabu: Unter aufmerksamer Aufsicht eines Erwachsenen können Kinder ab beispielsweise einem Alter von 7 Jahren mit den entsprechenden motorischen Fertigkeiten problemlos und sicher ihre kleinen Kunstwerke vollenden. Der Heißkleber selbst kühlt nach bereits kurzer Zeit ab.

Auch, wenn Sie beim Basteln in der Natur keine Steckdose auf Ihrer Terrasse haben, so können Sie die Heißklebepistole im Haus in Terrassennähe mit Strom versorgen. So minimieren Sie Unterbrechungen Ihres schönen Familientages in der Natur.

Im Herbst basteln: Wie Kinder Fenster gestalten können

Gerade im Herbst bietet es sich an, die eigenen Fenster bei einer Bastelaktion mit den Kindern zu verschönern. Beispielsweise herabgefallene herbstlich verfärbte Blätter findet man zuhauf. Die dünnen Blätter sind perfekt für das Fenster geeignet, auch wird mit den warmen Blattfarben schon für eine schöne Farbpalette gesorgt, die auch gleich zum Einsatz kommen kann. Mit Tonpapier in fröhlichen Farben, das in verschiedenste Formen geschnitten werden kann, entstehen durch die Förderung der kindlichen Fantasie die schönsten Kunstwerke. Bastelpapier ist versatil und zudem bei den richtigen Anbietern günstig erhältlich.

Bei der Befestigung der Kunstwerke der Kinder am Fenster haben Sie verschiedene Möglichkeiten: Zum einen ist es natürlich möglich, die Werke mit dem Klebeband zu überkleben. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, das Klebeband mit der klebenden Seite nach außen einzurollen und die Enden zu verkleben, damit das Bastelprojekt unauffällig von hinten befestigt werden kann.

Wenn Sie gleich loslegen wollen, können neben dem Stöbern in Pinterest auch YouTube Videos als Inspiration dienen. So findet man schnell die richtige Idee und Sie können besser einschätzen, welche Projekte sich für die Kinder eignen. Wir empfehlen, der Kreativität der Kinder freien Lauf zu lassen, schließlich kann es eine stolze Erinnerung sein, wenn man alles von Anfang bis Ende selbst gemacht hat.

Mit einer Terrassenüberdachung können Sie Ihre Terrasse und Ihren Garten zusammen mit der ganzen Familie und Freunden nutzen. Entdecken Sie hier unsere vielfältigen Modelle.

Termin vereinbaren

Nachricht hinterlassen